Wie man einem Plugin das Maul stopft

Ein Monitoring-Kunde wünschte sich, dass alle WARNINGs, welche aus der Vmware-Ungebung stammen, als CRITICALs dargestellt werden. Mit dem Tool negate ist das normalerweise kein Problem, man schreibt den Check einfach um in:


$USER1$/negate --warning=CRITICAL $USER1$/check_vmware_api.pl ....

Leider machte mir etwas anderes einen Strich durch die Rechnung. check_vmware_api.pl schreibt nämlich eine Warnung auf STDERR raus:


Subroutine IO::Socket::INET6::sockaddr_in6 redefined at /omd/sites/sagichnicht/lib/perl5/lib/perl5/Exporter.pm line 66. at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/Socket/INET6.pm line 21

Bisher hat diese Meldung nicht weiter gestört, man bekommt sie nur zu Gesicht, wenn man in Service Detais reinklickt. (Update der entspr. Perl-Module würde das Problem lösen, ist aber momentan keine Option)
Das Verhalten von negate ist nun so, dass grundsätzlich eine WARNING geliefert wird, wenn das Plugin, dessen Exit-Code manipuliert werden soll, irgendwas auf STDERR schreibt. Die Abbildung auf CRITICAL ist daher unmöglich.
Was letztlich geholfen hat, war das Umleiten von STDERR nach /dev/null. Dazu fügt man einfach zwei Zeilen am Anfang des Plugins ein (noch vor den use-Anweisungen):


open DEVNULL, ">>/dev/null";
*STDERR = *DEVNULL;