Monitoring von SAP mit check_sap_health

Monitoring von SAP mit den bisher vorhandenen Plugins beschränkte sich auf die Abfrage von CCMS-Metriken. In einem SAP-System steckt aber noch viel mehr, das sich überwachen lässt. Check_sap_health ist ein neues Plugin, welches in Perl geschrieben wurde. Es entstand in einem Projekt, bei dem von unterschiedlichen Standorten aus die Laufzeiten von BAPI-Aufrufen gemessen werden sollten. Durch die einfache Erweiterung des Plugins um selbstgeschriebene Perl-Elemente lassen sich beliebige Funktionen per RFC aufrufen und somit firmenspezifische Logik implementieren.

Hier sind die Folien des Vortrags, den ich auf dem 2014er Workshop der Open-Source-Monitoring-Community in Berlin gehalten habe.

Author: Gerhard Laußer
Categories: naemon, nagios, omd, shinken
Monitoring-Workshop 2017 12./13.9. Düsseldorf